13.8 C
Hamburg
Çarşamba, Eylül 30, 2020

Unsere Umweltbotschafterin und neue Autorin Rahime Sürücü stellt sich vor

Liebe Leser

als mein Sohn Ümit drei Jahre alt war, haben wir in der Türkei Urlaub gemacht. Dort hat zum ersten Mal einen großen Garten gesehen. Er schaute sich empört die Tomaten an und fragte mich „Mami unsere Tomaten sind im Kühlschrank warum sind diese Tomaten draußen?“

Diese Frage rüttelte mich wach. Daraufhin beschloss ich, Projekte mit und für die Natur zu machen. Ich wollte, dass mein Sohn eine Sensibilisierung für Pflanzen und Tiere erhält.

Der „Kulturschock“ meines Sohnes als Großstadtkind, veranlasste mich auch in meinem Berufsleben Naturprojekte mit Kindern durchzuführen.

Ich habe mein Studium in der Türkei und meine berufliche Bildung in Hamburg absolviert und viele Jahre als Erzieherin gearbeitet. Ich habe mit meinem Kitakindern viele Jahre lang „Kindersafari“, „Blumenkinder Club“, „Gemüsekids“ und „Kräuter Öl und Salz mit den Kräutern gezaubert“ Naturprojekte durchgeführt.

Jeden Morgen konnten wir die Entwicklung des Gemüses und der Blumen beobachten. Es war eine großartige Erfahrung!

Nachdem die Gemüse gewachsen waren, haben wir diese gemeinsam gesammelt und verarbeitet. Wir haben aus den würzigen Kräutern Duft-Sträuße gebunden, Kräuter Öl und Kräuter Salz gezaubert/hergestellt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir ab der Kita den Wert der Natur an Kinder weitergeben und ab Schulbeginn noch intensivieren müssen. Es macht mich sehr glücklich, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Natur zu lenken. Wir haben nur eine Welt!

Im Jahr 2013 habe ich Yeşil Çember Seminare besucht und bin zertifizierte Umweltbotschafterin geworden. Dadurch darf ich Informationsveranstaltungen und Seminare über Umwelt geben.

2020 habe ich am Projekt „KLIMARETTER“ von der Energie und Umweltbehörde in Hamburg teilgenommen.

Seit drei Jahren führe ich eine Gruppe mit dem Namen Fantastische Menschen : Fantastik İnsanlar.

Wir nähen neue Kleider aus den alten Kleidern. Wir reparieren und  flicken unsere Kleider und schmeißen nichts weg. Wir lernen häkeln und stricken. Jede/jeder kann sich uns anschließen!

Ab sofort werde ich regelmäßig mein Wissen und Erfahrungen auf ELBE EXPRESS mit Ihnen teilen und auf Ihre Fragen eingehen.

Wo sollen wir anfangen, um unsere Welt zu schützen?

Mit uns selbst!

 

Alles beginnt mit „Liebe“

 

Bleiben Sie Gesund und schreiben Sie mir unter weltklima-tschevre@mail.de

 

Rahime Sürücü

İLGİNİZİ ÇEKEBİLİR

AZARBEYCAN´I BIRAK EKONOMİYE BAK!

Evet, bazıları diyecekler ki, ne yani kardeş Azarbeycan`ın yanında olmayalım mı? Tabi ki olalım, fakat Azarbeycan ile...

Zoll geht erneut gegen Schwarzarbeit vor: Zwei Festnahmen

Bereits am 24.09.2020 haben rund 20 Beschäftigte des Hauptzollamts Hamburg zwei Personen in deren Hamburger Privaträumlichkeiten festgenommen. Die Festnahme erfolgte in enger...

EKRAN KARARTMAK

21. yüzyılda geldiğimiz nokta, Televizyon ekranlarını kapatmak oldu.  RÜTÜK denen bir kurum var, kurumun...

1 YORUM

  1. Sevgili Rahimeciğim, çalışmalarını tebrik ediyorum, güzel ve çok bilgili ve çok yakın ve kolay ve herkesin de yapabileceği çalışmalar sunuyorsun. Senden öğrenebileceğimiz çok şeyler var. Güzel ve pozitif ve neşeli kişiliğinle insanı büğülüyorsun, ben de yaparım kolaymış,, demek geliyor içimden. Güzel yazılarınla beni aydınlatıyorsun, senden gelen kısa ve içdenli bilgilerin beni aydınlattığı için zevkle devamını bekliyorum yazılarını. Bana cesaret veriyorsun👍🏻

CEVAP VER

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisement -

SON HABERLER

AZARBEYCAN´I BIRAK EKONOMİYE BAK!

Evet, bazıları diyecekler ki, ne yani kardeş Azarbeycan`ın yanında olmayalım mı? Tabi ki olalım, fakat Azarbeycan ile...

Zoll geht erneut gegen Schwarzarbeit vor: Zwei Festnahmen

Bereits am 24.09.2020 haben rund 20 Beschäftigte des Hauptzollamts Hamburg zwei Personen in deren Hamburger Privaträumlichkeiten festgenommen. Die Festnahme erfolgte in enger...

EKRAN KARARTMAK

21. yüzyılda geldiğimiz nokta, Televizyon ekranlarını kapatmak oldu.  RÜTÜK denen bir kurum var, kurumun...

Repräsentative COVID-19-Studie in sieben Ländern: Die Sorge der Menschen wächst, die Sorglosigkeit aber auch

Während die Sorgen um die eigene Gesundheit mit dem erneuten Anstieg der Infektionszahlen derzeit wieder größer werden,...

Live-Ticker zu Corona-Pandemie / Corona ile ilgili güncel Haberler

28.09.2020 14:25 Uhr 7749 bestätigte Fälle in Hamburg 60 seit gestern 32 davon im Krankenhaus (+ - 0 seit gestern) davon 12 auf der Intensivstation (+ - 0...