10.7 C
Hamburg
Perşembe, Ekim 29, 2020

NDR: 45 Min – Einheitsland – Oder doch nicht?

Warum gibt es noch immer ein Ost und West mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall? Ein Wir und Ihr? Woran liegt das? Das fragt sich NDR Filmemacherin Birgit Wärnke und geht auf eine persönliche Spurensuche.

Elbe Express / Haber Merkezi

NDR Fernsehen 45 MIN – EINHEITSLAND – ODER DOCH NICHT?, am Montag (28.09.20) um 22:00 Uhr. Für Birgit Wärnke ist die Doku auch eine persönliche Spurensuche:
Die NDR-Filmemacherin ist in Ostdeutschland aufgewachsen. © NDR/Martin Kobold

Diese “45 Min”-Dokumentation ist eine aktualisierte Version der gleichnamigen Sendung, die das NDR Fernsehen am 30. Oktober 2019 als Sonderbeitrag zum Mauerfall ausgestrahlt hat. Dabei wurden die datenjournalistischen Recherchen ebenso neu erhoben wie Fragen, die das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap Menschen in Ost- und Westdeutschland zur deutschen Einheit gestellt hat.

Birgit Wärnke selbst war ein typisches DDR-Kind: Kinderkrippe, Kindergarten, Jungpionierin in der Schule, dazu Sporterziehung im Armee Sportklub. Dann kam die Wende. Nach dem Abitur hatte sie das diffuse Gefühl “im Westen habe ich bessere Chancen”. Also ging sie wie so viele andere junge ostdeutsche Frauen in den Westen. Es war eine gigantische Abwanderungswelle. Ostdeutschland verlor fast vier Millionen Einwohner*innen.

Die Autorin trifft unter anderem Menschen, die sich die DDR zurückwünschen, “weil es früher besser war”. Damals hatten sie einen sicheren Arbeitsplatz, waren Teil einer Gemeinschaft und sozial abgesichert. “Heute musst du dich um alles selber kümmern”, erzählen die beiden Freundinnen Liane Linke und Monika Barnekow. Die Schwerinerinnen haben 1978 ihre Ausbildung im VEB Kombinat Lederwaren gemacht. Sie arbeiteten im Schichtdienst, wurden als “Aktivisten zur sozialistischen Arbeit” ausgezeichnet. Mit der Wende verloren sie ihren Arbeitsplatz, Sicherheit und Anerkennung.

Birgit Wärnke begegnet aber auch Werner Molik. Er wollte nicht wie die beiden Näherinnen in der DDR leben und stellte mehrere Ausreiseanträge. Der Systemkritiker wurde 1977 verhaftet und erst anderthalb Jahre später von der Bundesrepublik freigekauft. Heute besitzt Molik auf Usedom ein Viersternehotel in bester Lage. Der Hotelier sieht sich selbst als Wende-Gewinner. Und er will “die deutsche Kultur bewahren”. Die Filmautorin arbeitet heraus, dass sich nicht nur die sogenannten Abgehängten im Osten zur AfD hingezogen fühlen, sondern auch Molik, der erfolgreiche Unternehmer, der einst in der DDR Oppositioneller war.

NDR Fernsehen 45 MIN – EINHEITSLAND – ODER DOCH NICHT?, am Montag (28.09.20) um 22:00 Uhr. Ein schwerer Entschluss: Die ehemalige SED-Parteisekretärin Sabine Stoof (li.) will 30 Jahre nach dem Mauerfall ihre Stasi-Akte einsehen. © NDR/Martin Kobold

Die “45 Min”-Autorin trifft auch ihre ehemalige Lehrerin wieder. Sabine Stoof war damals SED- Parteisekretärin. Sie war überzeugt, dass der Sozialismus das bessere System sei. Mit der Wende änderte sich für sie alles. Sabine Stoof musste sich intensiv mit ihrer Rolle in der DDR auseinandersetzen: “Ja, ich habe Schuld, weil ich meine Schüler nicht aufgeklärt habe, dass sie in einer Diktatur leben.” Die ehemalige Lehrerin geht im Film noch einen Schritt weiter: Sie wird Einsicht in ihre Stasiakte beantragen. “45 Min” zeigt eindrücklich, wie viel Macht die untergegangene Diktatur noch immer über ihre Ex-Bürger hat.

Birgit Wärnke, die mittlerweile seit über 20 Jahren in Hamburg lebt, lässt auch Westdeutsche zu Wort kommen. Sie erfährt, dass es auch in den alten Bundesländern Unzufriedenheit gibt: “In Ostdeutschland ist mittlerweile alles vom Feinsten, Westdeutschland wurde zu lange vernachlässigt, jetzt müssen wir mal an Gesamtdeutschland denken”.

Die “45 Min”-Dokumentation über den Zustand der Bundesrepublik Deutschland arbeitet auch diesmal mit Rückblicken in die Geschichte. Dabei werden die großen Themen der Zeit mit seltenen, zum Teil auch privaten Archivbildern erzählt. am 28.09.2020 um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Önceki İçerikBilgeler Ölümsüzdür
Sonraki İçerikPS5 schon ausverkauft!

İLGİNİZİ ÇEKEBİLİR

Fransa’daki, “Radikal İslamcı” Türkiye’den sığınma istedi!

Fransa’da lise öğretmeni Samuel Paty'nin başı kesilerek öldürülmesinin ardından ülkede radikal hareketlere yönelik başlatılan geniş çaplı operasyonlarda başkent Paris’te “BarakaCity” adlı kuruluşun,...

İktidar yasakladı ama halkın Cumhuriyet coşkusunu engelleyemedi!

Büyük önder Mustafa Kemal Atatürk’ün yaktığı bağımsızlık ateşiyle kurulan Cumhuriyetin 97. yıldönümünde tüm yurtta etkinlikler düzenleniyor. Hükümetin salgın gerekçesiyle yasaklama girişimine karşın...

Kılıçdaroğlu:”Bir tarafta askıda ekmek var bir tarafta 50 bin dolarlık çanta…”

CHP lideri Kılıçdaroğlu ile Cumhurbaşkanı Erdoğan arasında Fransız mallarına boykot çağrısı sonrası çıkan çanta polemiği sürüyor. Kılıçdaroğlu, Emine Erdoğan'ın 50 bin dolarlık...

CEVAP VER

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisement -

SON HABERLER

Fransa’daki, “Radikal İslamcı” Türkiye’den sığınma istedi!

Fransa’da lise öğretmeni Samuel Paty'nin başı kesilerek öldürülmesinin ardından ülkede radikal hareketlere yönelik başlatılan geniş çaplı operasyonlarda başkent Paris’te “BarakaCity” adlı kuruluşun,...

İktidar yasakladı ama halkın Cumhuriyet coşkusunu engelleyemedi!

Büyük önder Mustafa Kemal Atatürk’ün yaktığı bağımsızlık ateşiyle kurulan Cumhuriyetin 97. yıldönümünde tüm yurtta etkinlikler düzenleniyor. Hükümetin salgın gerekçesiyle yasaklama girişimine karşın...

Kılıçdaroğlu:”Bir tarafta askıda ekmek var bir tarafta 50 bin dolarlık çanta…”

CHP lideri Kılıçdaroğlu ile Cumhurbaşkanı Erdoğan arasında Fransız mallarına boykot çağrısı sonrası çıkan çanta polemiği sürüyor. Kılıçdaroğlu, Emine Erdoğan'ın 50 bin dolarlık...

Live-Ticker zu Corona-Pandemie / Corona ile ilgili güncel Haberler

29.10.2020 12:23 Uhr Aktuelle neue Fälle mit positiver COVID-19-Infektion 12946 bestätigte Fälle in Hamburg 390 seit gestern 148 davon im Krankenhaus (- 1 seit gestern) davon 36 auf der...

SPD-Fraktion in Eimsbüttel fordert Vorkaufsrechte, um Spekulationen zu bremsen

Elbe Express / Haber Merkezi Teaserbild: Shutterstock.com In Eimsbüttel sollen sich...